Schlagworte

Lexikon Erklärung: RECS-Zertifikate

Der Begriff RECS-Zertifikate steht für Renewable Energy Certificate System und wird inzwischen in 15 europäischen Ländern verwendet. Damit möchte man erreichen, dass die Erzeugung erneuerbarer Energien in Europa gefördert wird. Mit dem RECS-Zertifikate bekommt ein Stromerzeuger bescheinigt, dass die Energie die von ihm produziert wurde, auf umweltgerechte Weise hergestellt wurde. Pro RECS-Zertifikate wird eine Megawattstunde an Ökostrom produziert. Hiermit möchte man den Beweis erbringen, dass die
Umweltverträglichkeit des Ökostroms im Vergleich zu herkömmlichen Strom bestimmt werden. Der Energieproduzent hat die Möglichkeit dieses Zertifikat wieder zu verkaufen. Die Gegner des RECS-Systems meinen, das auf diese Weise auch missbräuchlich aus Atomstrom und Strom aus fossilen Energieträgern als Ökostrom deklariert werden könnte, weil man solch einen Strom nach der Einspeisung ins Energienetz nicht mehr unterscheiden kann.