Schlagworte

Lexikon Erklärung: Elektronen

Elektronen bilden die Elektronenhülle von Atomen und sind durch ihre negative elektrische Ladung für die elektrische Leitfähigkeit verantwortlich. Es ist somit nicht überraschend, dass das Elektron als erstes Elementarteilchen entdeckt wurde.

Man experimentierte ungefähr 30 Jahre mit Elektronen, bis man erkannte, dass sich Elektronen aus heißen Metallen für die Verstärkung von Signalen benutzen lassen. Thomas A. Edison vermutete bereits 1880, dass sich irgendetwas durch das Vakuum in seinen Glühlampen bewegt. 1904 nutzte John Ambrose Fleming den „Edison –Effekt“ zur Herstellung einer Diode – einer Röhre mit zwei Elektroden, in der der Strom nur in einer Richtung fließen kann. Mit ihr konnte man schwache Radiowellen empfangen, wobei ihre Wechselspannung in Gleichspannung umgewechselt wurde, die einen Zeiger bewegte. Lee De Forest fügte eine dritte Elektrode hinzu, und es entstand die Triode – das erste Bauteil, mit dem elektrische Signale verstärkt werden konnten.