Stromanbieter Vergleich

Stromanbieter richtig vergleichen

Die meisten Verbraucher nutzen einen Stromanbieter Vergleich um zu schauen, in wie weit sie ihre Stromkosten reduzieren können. Durch den Tarifrechner ist es sehr einfach, die einzelnen Stromtarife miteinander zu vergleichen. Allerdings sind nicht für alle Verbraucher die Strompreise die einzigen Beweggründe für einen möglichen Stromanbieterwechsel. Durch das steigende Umweltbewusstsein in allen Schichten der Bevölkerung haben in den letzten Jahren Ökostromanbieter einen festen Platz im deutschen Strommarkt eingenommen. Zwar ist Ökostrom immer noch deutliche teurer als Strom aus konventioneller Erzeugung, allerdings sind durch staatliche Unterstützung und verbesserte Technologien Ökostromtarife inzwischen auch für den Durchschnittsverbraucher finanziell im Bereich des Möglichen.


Stromanbieter vergleichen

Wer beim Stromanbieter Vergleich seine Entscheidung nicht nur vom Preis abhängig macht, muss ein bisschen genauer schauen. Gerade im Ökostrombereich scheiden sich die Geister und die RECS-Zertifikate, mit denen grauer Strom in grünen Strom umetikettiert wird, erregen die Gemüter. Im Tarifrechner unter Tarifdetails können entsprechende Informationen abgerufen werden. Dasselbe gilt auch für Vertragsdetails und Zahlungsbedingungen. Nicht enthalten hingegen sind Informationen über den Kundenservice, den die verschiedenen Stromanbieter bieten oder auch nicht bieten. Wer einfach nur Strom geliefert haben möchte, kann im Regelfall auf weiteren Service verzichten. Grundsätzlich kann man allerdings davon ausgehen, dass besonders günstige Stromanbieter beim Service sparen. So sind Hotlines oft nur schwer zu erreichen oder persönliche Beratung wird gar nicht angeboten. Dies sollte man beim Stromanbieter vergleichen immer im Hinterkopf behalten.

Stromrechner
Postleitzahl
Stromverbrauch

Ökostrom

Basis
nachhaltig

Zahlungsweise

Nutzung

Nur Tarife mit Preisgarantie anzeigen

Neukundenbonus berücksichtigen

kWh-Paket-Tarife anzeigen

Mobile Version des Tarifrechners nutzen

Jetzt Gasvergleich durchführen