Schlagworte

Lexikon Erklärung: Transistor

Fortschritte in der Festkörperphysik ermöglichten 1947 den Bau des ersten Transistors – eines Halbleiterverstärkers, der trotz seiner geringen Abmessungen Erstaunliches leisten sollte. Die ersten Halbleiter-Bauelemente waren die Dioden, die aufgrund ihrer Eigenschaften, Strom nur ein einer Richtung zu leiten, bei der Umsetzung von Wechsel- in Gleichstrom noch immer gute Dienste tun. Der Transistor ersetzte aber vor allem ein zentrales elektronisches Bauelement, die Triode. Denn er hatte deren Fähigkeit, zu verstärken und zu schalten, benötigte dafür aber weder einen zerbrechlichen Glaskolben noch eine Energieverzehrende Elektrodenheizung.

Ursprünglich war der Transistor als Ersatz für die elektromechanischen Schalter in Telefonvermittlungen gedacht. In den 40 Jahren seiner Weiterentwicklung wurde er dann zu einem mikroskopisch kleinen Muster, das auf ein kleines Siliziumplättchen geätzt wird. Viele Geräte wären ohne Transistor unerschwinglich teuer und sähen ganz anders aus. Videorekorder wären mindestens 8mal so groß, und „Personal Computer“ hätten die Größe eines Zimmers.